F.A.Z., 22.3.2000 Warum soll man mit einer privaten Schule nicht auch Geld verdienen dürfen?
DIE WELT, 7.8.1993 Über das Buch "Wunderland des Lernens"ZDF, 13. April 1991 Über den Studienkreis Bad Kreuznach
WDR, 23. November 1992 Über den Studienkreis
Jürgen Hüholdt im Gespräch mit der F.A.Z. Der Gründer der größten deutschen Nachhilfeeinrichtung zur Wirtschafts- und Bildungspolitik
EIN AUSZUG:
Sind viele Kinder sich selbst überlassen?
Oft ja. Die Kinder sitzen zu viel vor dem Fernseher. Sie merken oft gar nicht, dass hoher Fernsehkonsum auch Energie verbraucht. Da habe ich noch nicht vom Horrorvideo gesprochen. Ende 1997 wurden in Japan nach einem besonders aufpeitschenden und grellen Film etwa 30 Kinder mit epilepsieähnlichen Symtomen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sollen sich Schüler montags in der Schule konzentrieren oder gar eine Klassenarbeit schreiben können?
Also liegt die Misere im gesellschaftlichen Umfeld der Schule, nicht an den Lehrern, die den Kindern keine Lerninhalte vermitteln können?
Sie müssen die Wirklichkeit differenziert sehen. Wie das Wort schon sagt, ist sie gewirkt. Es ist schlicht unmöglich, bei einer Klassenstärke von 30 Kindern jeden Einzelnen individuell zu betreuen und ihn zu fördern. In Extremsituationen müssen Lehrer manchmal sogar die Rolle eines Domteurs übernehmen. Wann und wie sollen sie die Begabten fördern und den Schwächeren Mut machen? Unser Schulsystem mit rund neun Millionen Kindern ist darauf ausgelegt, das Mittelfeld zu fördern, das obere und das und das untere Sechstel bleibt sich da mehr selbst überlassen. Die hoch begabten Kinder langweilen sich, und die schwachen Kinder sind überfordert.
Wissenschaftlich fundiert, aktuell, dennoch leicht lesbar und unterhaltsam geschrieben: Dieses Buch hält, was es verspricht. Dieses Buch als Eingangsgeschenk für jeden Studenten - das wäre ein gewaltiger Schritt zur Verkürzung der Studienzeit.
In der Sendung Familienmagazin ein Bericht über den Studienkreis Bad Kreuznach:
Diese Zweigstelle erfüllte bei unserem Besuch alle Kriterien eines seriösen Unternehmens, d.h. kleine Gruppen mit ähnlichen Vorkenntnissen in guter Atmosphäre.
Bei der Gruppenzusammensetzung wird darauf geachtet, dass die Schüler von ihren Schwierigkeiten im jeweiligen Fach sowie vom Alter her zusammenpassen.